zurück

Sachunterricht

Kinder kommen neugierig, mit vielen unterschiedlichen Eindrücken und Vorerfahrungen in die Schule.

Der Sachunterricht greift diese Erfahrungen auf, ordnet und erklärt sie und stellt größere Sinnzusammenhänge her. Den Schülern werden Hilfen angeboten ihre Umwelt systematisch zu erschließen und sich mit den natürlichen, technischen und sozialen 

Phänomenen der Lebenswirklichkeit und den Beziehungen zwischen ihnen auseinander zusetzen.

Zugleich schafft er die Grundlage für weiterführendes Lernen, indem das Interesse von Schülerinnen und Schülern an den verschiedenen Bereichen des Sachunterrichts gefördert wird.

Themen und Inhalte

Natur und Leben

  • Gegenstände und Werkstoffe
  • Stoffe und ihre Umwandlung
  • Wärme, Licht, Feuer
  • Wasser, Luft, Schall
  • Magnetismus und Elektrizität
  • Körper, Sinne und Ernährung
  • Körper und Gesundheit
  • Pflanzen und Tiere
  • natürliche und gestaltete Lebensräume

Technik und Arbeitswelt

  • Berufe und Arbeitsstätten
  • Werkstoffe, Werkzeuge, Geräte und Maschinen
  • Formen und Wirkungen von Energie

Raum und Umwelt

  • Schule und Umgebung
  • Ort und Welt
  • Schulweg und Verkehrs­sicherheit
  • Verkehrsräume und Verkehrsmittel
  • Umweltschutz 

Mensch und Gemeinschaft

  • Zusammen­leben in der Schule und Zuhause
  • Zusammen­leben und Beteiligung im Gemeinwesen
  • Konsumver­halten und Ökologie
  • Sexualität

Zeit und Kultur

  • Zeiteinteilung und Zeitablauf
  • Früher und heute
  • Umgang mit Medien
  • Ich und andere
  • Kulturen in der Welt