Hier finden Sie die Angebote unserer offenen Ganztagsgrundschule.

Lernzeit - Lernwerkstatt

Die Lernwerkstatt bildet ein Herzstück unserer Angebote im Nachmittagsbereich und  ist wichtiges Bindeglied zum Vormittag. Die Lernwerkstatt findet in den Klassenräumen statt, um eine ruhige Lernatmosphäre zu ermöglichen. Jedes Kind hat einen eigenen Platz zur Verfügung, wo es ungestört unter der Mithilfe und Betreuung von Lehrkräften und pädagogischem Fachpersonal seine Aufgaben erledigen kann. Die Verantwortlichen der Lernzeit leisten individuelle Hilfe, wo es nötig ist, und helfen zum selbstständigen und eigentätigem Lernen. Schüler mit Förderbedarf erfahren besondere Unterstützung, um zum Ziel zu kommen. Eine eigene Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit den Fragen rund um diesen Themenkomplex und schafft eine enge Verbindung zwischen Vor- und Nachmittagsbereich.

Wald und Garten

In unseren Nachmittagsangeboten, die sich mit Natur und Umwelt beschäftigen, bekommen die Kinder die Möglichkeit der unmittelbaren Begegnung mit der Natur, mit Lebewesen und ihren Lebensbedingungen und gewinnen so Verständnis von biologischen und ökologischen Zusammenhängen. So können sich Achtung und Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit den Lebewesen und der Umwelt entwickeln.

Wir halten es für einen wichtigen Auftrag, den Kindern für diese Zukunftsfragen den Blick zu öffnen und ihnen erfahrbar zu machen, dass es in der Natur viele Wunder zu entdecken gibt. Der Diplom-Biologe Hans Grube leitet die Wald- und die Garten-AG und vermitteln auf spielerische Art viel Wissenswertes aus dem Bereich der Naturwissenschaften. So wird vertieft und erweitert, was im Vormittagsbereich teilweise schon gelernt oder angebahnt wurde.

Im Frühjahr werden Frühblüher im Schlosspark gesucht, gesammelt und bestimmt. Regenwürmer und Schnecken werden entdeckt, ihre Nützlichkeit erkannt und in ihren Lebensgewohnheiten beobachtet. Tiere tarnen sich. Warum und wie? Die Kinder schauen genau hin und beschreiben verschiedene Tarnungen. Einen großen Spaß bereitet das eigene Tarnen mit Blättern, Zweigen und Naturfarben.

Musisch-künstlerische Bildung

In unseren Nachmittagsangeboten, die sich mit unserem zweiten Schwerpunkt, der musisch-künstlerischen Bildung beschäftigen ist unser Ziel die Förderung der Wahrnehmung. Wie nehme ich meine Umwelt wahr und wie findet sie durch mich einen Ausdruck in der Malerei und Kreativität. Die Kinder erhalten in den Projekten einen direkten Kontakt zu ihren Objekten, können intensive Erfahrungen machen, aber auch Freude, Lust, Ärger und Wut ausdrücken. Der Bereich der ästhetischen Bildung wird derzeit durch Frau Balster in folgender Arbeitsgemeinschaft abgedeckt:

Kunst AG

Frau Balster (Sozialpädagogin und Malerin) arbeitet derzeit mit den Jahreszeiten und ihren Rhythmen. Im ersten Schritt entstanden großformatige Jahreszeitenbilder als Gruppenprojekte. Im weiteren Jahr widmet sie sich den Rhythmen der Jahreszeiten, im Instrumentenbau und dem Hören klassischer Musikgeschichten (z.B. „Die vier Jahreszeiten“ von Vivaldi).

Bewegung und Sport

Um dem Bewegungsdrang der Kinder nach Schule und Hausaufgaben Raum zu geben, gibt es im offenen Ganztag der MCS verschiedene Angebote.

Bei gutem Wetter bietet das Außengelände der Schule Möglichkeiten zum Spielen und Toben. Viele verschiedene Spielmaterialien können von den Kindern ausgeliehen werden: Seilchen, Reifen, Bälle, Tretroller...
Auch die Wiese und das Gebüsch bieten zahlreiche Möglichkeiten zum Spielen, Verstecken, Entspannen und für Rollenspiele. Im "Neuen Garten" gibt es eine Nestschaukel und einen großzügigen Sandspielplatz. In den Sommermonaten kann am Wasserlauf nach Herzenslust gematscht werden.

Bei schlechtem Wetter steht uns die Sporthalle zur Verfügung. Hier gibt es die Möglichkeit des freien Spiels. Jedes Kind kann sich mit den Materialien, aus der Sporthalle frei beschäftigen. Es werden aber auch gezielte Bewegungsangebote gemacht, um Geschicklichkeit und Koordination, Kraft und Ausdauer zu fördern.

Im Rahmen der OGS werden zur Zeit Zumba und Speedstacking angeboten.

Darüber hinaus liegt unsere Schule in der Nähe des Schlossparks Weitmar, der sich zum Klettern, Spielen, Buden bauen und vielem mehr eignet.

Neben den Angeboten des Offenen Ganztags gibt es noch verschiedene Arbeitsgemeinschaften, die von Eltern angeboten werden und für alle Kinder der Schule stattfinden:

• die Fussball AG,
  • die Basketball AG
  • die Entspannungs AG

Ruhe und Entspannung

Um den Kindern Raum und Möglichkeiten zu bieten, mit den vielfältigen Anforderungen und Belastungen des langen Schultages besser umgehen zu können, lernen sie durch gezielte Techniken, den eigenen Körper und seine Grenzen wahrzunehmen, Ärger und Stress zu verarbeiten und neue Kraft zu schöpfen.

Mit Hilfe von kindgerechten Entspannungstechniken, Geschichten, Traumreisen und gezielten Bewegungsangeboten wollen wir den

Kindern Möglichkeiten an die Hand geben, auf neue und fordernde Situationen, Frustration und die eigenen Grenzen, ruhiger reagieren zu können.

Die Kinder haben aber auch die Möglichkeit sich einfach nur zurückzuziehen, zu lesen, zu träumen, leise Musik zu hören, zu malen, zu basteln, einer Geschichte zuzuhören oder auch im Wald spazieren zu gehen… eben Dinge zu tun, die einfach gut tun!