Das Matthias-Claudius-Sozialwerk Bochum ist der Dachverband verschiedener selbstständiger Einrichtungen, die unter einer gemeinsamen Zielvorstellung arbeiten.
Das Fach Musik leistet einen wichtigen Beitrag in Bezug auf den Bildungs- und Erziehungsauftrag, indem es
Der Musikunterricht will an musikalische Vorerfahrungen der Kinder anknüpfen. Dies geschieht zum Beispiel da, wo Schüler ihre Lieblingsmusik im Unterricht vorstellen und ihre Instrumente in den Unterricht mitbringen.
Der Musikunterricht bietet gerade Kindern mit Förderbedarf die Möglichkeit sich auszudrücken und einen kreativen Beitrag zu leisten, weil er eine andere Kommunikationsebene als die sprachliche anbietet.
Die Musik durchzieht den Schulalltag an der Matthias-Claudius-Grundschule. Wir sind eine „singende Schule“, in den Klassen wird regelmäßig im Morgenkreis gesungen, das gemeinsame Frühstück wird mit einem Lied eröffnet und viele Klassen singen auch, bevor sie am Ende eines Schulvormittages auseinander gehen. Es finden sich auch im Sportunterricht und anderen Fächern Spiele mit Musik. Manchmal werden mit Musik Entspannungszeiten gestaltet. und Bewegungspausen im Unterricht durch Lieder aufgelockert.
In den Schulversammlungen, bei uns Tiertreff genannt, stellen sich die Klassen oft mit künstlerischen oder musikalischen Schwerpunkten vor. Auch das gemeinsame Klassenfrühstück mit Eltern und Kindern vor den Ferien wird oft durch musikalische Beiträge der Kinder bereichert.
Die Auswahl der Themen und Inhalte des Musikunterrichts erfolgt auf der Grundlage des Lehrplans des Landes Nordrhein-Westfalen. Dieser gibt vier Kompetenzbereiche für das Fach vor, die miteinander verknüpft sind:
Zu den einzelnen Bereichen gibt es folgende Schwerpunkte:
Musik machen
Musik hören
Musik umsetzen
Der Bereich „sich über Musik verständigen“ ist Bestandteil der oben genannten Bereiche.
In den genannten Bereichen sollen jeweils zum Ende der Schuleingangsphase (Ende Klasse 2) und zum Ende der Klasse 4 fachbezogene Kompetenzen erworben werden.
Im Musikunterricht werden alle erbrachten Leistungen der Kinder mit in die Leistungsbewertung einbezogen. Als Leistung werden nicht nur Ergebnisse, sondern auch Anstrengungen und Lernfortschritte bewertet.