Das Matthias-Claudius-Sozialwerk Bochum ist der Dachverband verschiedener selbstständiger Einrichtungen, die unter einer gemeinsamen Zielvorstellung arbeiten.
Kinder bringen gerade in unserer Schule sehr unterschiedliche Voraussetzungen mit, was ihre Motivation zum Lernen betrifft. Leistungsbereitschaft muss bei manchen erst geweckt und entwickelt werden. Dazu braucht jedes Kind sein individuelles Lerntempo und ein auf sein persönliches Leistungsvermögen angepasstes Lernprogramm. Tages- und Wochenpläne, Freiarbeit, Werkstatt und Stationsarbeit schaffen die Voraussetzungen, dieses individuelle Lernen zu ermöglichen.
Durch diese Arbeitsweisen werden die Kinder zu planvollem, sorgfältigem und selbstständigem Tun hingeführt. So können Selbstvertrauen, Lernfreude und Leistungszuversicht gefördert werden.
Jedes Kind soll seine Möglichkeiten ausschöpfen können.
Wir haben unsere Zeugnispraxis auf Grund des neuen Schulgesetzes geändert, das auch den Schulen in freier Trägerschaft die neue Regelung verpflichtend macht. Im Zuge dieser Neuregelung haben wir in den Facharbeitsgruppen und bei pädagogischen Konferenzen Kriterienkataloge für die Leistungsbewertung in den einzelnen Fächer erstellt. Dabei stellen die Klassenarbeiten nur einen Teil der Bewertung dar, auch Arbeitsprozesse, Lösungsstrategien, Kreativität und Kommunikationsfähigkeit fließen in die Benotung mit ein.
Wichtig ist uns wie bisher, dass wir eine ermutigende Pädagogik verfolgen und allen
Schülern helfen wollen ihr Potenzial zu entwickeln. Im Dialog mit den Schülern bei Kindersprechtagen und Lerngesprächen soll zum einen die Selbsteinschätzung gefördert und zum andern die Noten transparent gemacht werden und das Kind mit seiner ganzen Persönlichkeit im Mittelpunkt stehen. In diesem Sinne sollen auch weiterhin die Elternsprechtage zur Zeugnisausgabe gestaltet sein.
Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase
Schriftsprachentwicklung
Schreiben
Wortübergreifende Regelungen
Strategien
Texte schreiben
Sprechen und Zuhören (Klasse 1-4)
Sprechen im Alltag
Geregelte Gespräche führen
Erzählen
Konflikte lösen
Szenisch spielen