Das Matthias-Claudius-Sozialwerk Bochum ist der Dachverband verschiedener selbstständiger Einrichtungen, die unter einer gemeinsamen Zielvorstellung arbeiten.
Wenn Kinder ihre Welt entdecken, stoßen sie nicht nur auf eine Fülle von Zahlen und Ziffernmaterial, sondern kommen in vielen alltäglichen Situationen nicht ohne Rechnen aus.
Addieren und Subtrahieren, Multiplizieren und Dividieren sind inhaltliche Grundlagen, die Kinder im Mathematikunterricht erlernen. Aber Mathematik hilft ihnen auch ihre Lebenswirklichkeit zu erschließen und alltägliche Problemsituationen mittels mathematischer Kenntnisse zu lösen. Mathematik steckt in vielen alltäglichen Situationen und leistet so einen Beitrag zur Erschließung der Umwelt und fördert Verständnis und Einsicht in alltägliche Strukturen. Alltägliche Problemsituationen lassen Kinder den Nutzen von Mathematik erfahrbar werden:
Grundlegende mathematische Bildung besteht aus dem Zusammenspiel von inhaltlichen Kompetenzen und prozessbezogenen Kompetenzen.
Folgende inhaltsbezogenen Kompetenzen sollen am Ende der Grundschulzeit erworben und gesichert sein
Zahlen und Operationen
Raum und Form
Größen und Messen
Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten