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Mathematik

Wenn Kinder ihre Welt entdecken, stoßen sie nicht nur auf eine Fülle von Zahlen und Ziffernmaterial, sondern kommen in vielen alltäglichen Situationen nicht ohne Rechnen aus.

Addieren und Subtrahieren, Multiplizieren und Dividieren sind inhaltliche Grundlagen, die Kinder im Mathematikunterricht erlernen. Aber Mathematik hilft ihnen auch ihre Lebenswirklichkeit zu erschließen und alltägliche Problemsituationen mittels mathematischer Kenntnisse zu lösen. Mathematik steckt in vielen alltäglichen Situationen und leistet so einen Beitrag zur Erschließung der Umwelt und fördert Verständnis und Einsicht in alltägliche Strukturen. Alltägliche Problemsituationen lassen Kinder den Nutzen von Mathematik erfahrbar werden:

  • einen Kassenzettel lesen
  • Fahrpläne verstehen
  • Uhrzeiten lesen und Zeitspannen berechnen
  • Einzelpreis im Vergleich zur Dauerkarte beim VfL
  • Erspartes errechnen und überlegen, was man damit kaufen kann...

Grundlegende mathematische Bildung besteht aus dem Zusammenspiel von  inhaltlichen Kompetenzen und prozessbezogenen Kompetenzen.

 

Inhaltliche Kompetenzen

Inhaltliche Kompetenzen

Folgende inhaltsbezogenen Kompetenzen sollen am Ende der Grundschulzeit erworben und gesichert sein

Zahlen und Operationen

  • Sichere Zahlvorstellungen im Zahlenraum bis zu 1 Million
  • Sicheres Operationsverständnis aller vier Grundrechenarten
  • Schnelles und automatisiertes Kopfrechnen
  • Zahlenrechnen
  • Ziffernrechnen
  • Überschlagendes Rechnen und Ausnutzen von Rechenvorteilen
  • Flexibles Rechnen und Nutzen von Zahlbeziehungen

Raum und Form

  • Raumorientierung und Raumvorstellung
  • Ebene Figuren
  • Körper
  • Symmetrie
  • Zeichnen

Größen und Messen

  • Größenvorstellungen entwickeln
  • Umgang mit Größen
  • Auseinandersetzung mit Sachsituationen

Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten

  • Daten und Häufigkeiten sammeln
  • Verschiedene Darstellungsformen nutzen
  • Beschreiben von Wahrscheinlichkeiten einfacher Ereignisse (sicher, unmöglich, nie, häufig)

Prozessbezogene Kompetenzen

Prozessbezogene Kompetenzen

Folgende  prozessbezogenen Kompetenzen werden in der Grundschule von den Schülerinnen und Schüler erworben:

  • Mathematische Probleme lösen und kreativ vorgehen
  • Eigene Vorgehensweisen erklären und begründen
  • Sachsituationen mathematisch modellieren und Erkenntnisse nutzen
  • Vermutungen und Beziehungen äußern