15.03.2019

„Ein Schaf fürs Leben“

Leseprojekte in den beiden vierten Klassen der MCS-Grundschule

In beiden vierten Klassen beschäftigen sich die Kinder zur Zeit intensiv mit einem Buch, in der Hundeklasse mit dem preisgekrönten Kinderbuch „Ein Schaf fürs Leben“ der holländischen Autorin Maritgen Matter. Liebevoll illustriert von Anke Faust, bietet das Buch auch gute Anknüpfungspunkte für die Inklusion, sodass alle Kinder teilhaben können. Sie lesen, führen ein Lesetagebuch, gestalten Bilder und Kollagen und erfinden eigene Dialoge zwischen den Hauptfiguren Wolf und Schaf. Auf diese Weise finden sie sehr kreativ verschiedene Zugänge zum Lesen.

Das Buch ein „Schaf fürs Leben erzählt von der merkwürdigen Begegnung zwischen Wolf und Schaf, aus der eine Freundschaft wird. Die Geschichte wird humorvoll und hintergründig erzählt und hat oft eine zweite Ebene, die die Kinder sich erst erschließen müssen. Wenn Wolf mit Schaf Schlitten fahren will, freut sich Schaf auf ein Abenteuer, während Wolf nichts Gutes im Sinn hat…

Es hat den Kindern viel Spaß gemacht, sich eigene Gespräche zwischen Wolf und Schaf auszudenken und sie der Klasse vorzuspielen. Die Geschichte hat ein offenes Ende und die Kinder hatten den Auftrag, ein eigenes Ende zu erfinden. Während sich bei dem einen eine wunderbare Brieffreundschaft zwischen Schaf und Wolf ergibt, jagt Wolf in einer anderen selbst erfundenen Geschichte das Schaf um den Küchentisch und in einer dritten Geschichte bringt Schaf seine Freunde Hund und Esel mit, um sich vor dem bösen Wolf zu schützen.

Wiebke Strohmeyer, Klassenlehrerin 4a