Musik

Das Fach Musik leistet einen wichtigen Beitrag in Bezug auf den Bildungs- und Erziehungsauftrag, indem es

• die Freude und das Interesse der Kinder an Musik weckt und intensiviert
  • ihnen hilft, ihre musikalische Wahrnehmungs-, Erlebnis-, und Ausdrucksfähigkeit zu entwickeln und
  • die musikalischen Kompetenzen ausbildet.

Der Musikunterricht will an musikalische Vorerfahrungen der Kinder anknüpfen. Dies geschieht zum Beispiel da, wo Schüler ihre Lieblingsmusik im Unterricht vorstellen und ihre Instrumente in den Unterricht mitbringen.

Der Musikunterricht bietet gerade Kindern mit Förderbedarf die Möglichkeit sich auszudrücken und einen kreativen Beitrag zu leisten, weil er eine andere Kommunikationsebene als die sprachliche anbietet.

Die Musik durchzieht den Schulalltag an der Matthias-Claudius-Grundschule. Wir sind eine „singende Schule“, in den Klassen wird regelmäßig im Morgenkreis gesungen, das gemeinsame Frühstück wird mit einem Lied eröffnet und viele Klassen singen auch, bevor sie am Ende eines Schulvormittages auseinander gehen. Es finden sich auch im Sportunterricht und anderen Fächern Spiele mit Musik. Manchmal werden mit Musik Entspannungszeiten gestaltet. und Bewegungspausen im Unterricht durch Lieder aufgelockert.

In den Schulversammlungen, bei uns Tiertreff genannt, stellen sich die Klassen oft mit künstlerischen oder musikalischen Schwerpunkten vor. Auch das gemeinsame Klassenfrühstück mit Eltern und Kindern vor den Ferien wird oft durch musikalische Beiträge der Kinder bereichert.

Themen und Inhalte

Die Auswahl der Themen und Inhalte des Musikunterrichts erfolgt auf der Grundlage des Lehrplans des Landes Nordrhein-Westfalen. Dieser gibt vier Kompetenzbereiche für das Fach vor, die miteinander verknüpft sind:

• Musik machen
  • Musik hören
  • Musik umsetzen
  • sich über Musik verständigen

Zu den einzelnen Bereichen gibt es folgende Schwerpunkte:

Musik machen

• Lieder kennen lernen
  • Lieder mit der Stimme gestalten
  • mit der Stimme improvisieren
  • mit Instrumenten improvisieren und experimentieren
  • Musik auf Instrumenten spielen

Musik hören

• Musik in ihrer Vielfalt begegnen
  • Wirkungen von Musik erfahren
  • Notationselemente verwenden

Musik umsetzen

• sich zur Musik bewegen
  • musikalische Szenen gestalten
  • Musik in Bilder umsetzen

Der Bereich „sich über Musik verständigen“ ist Bestandteil der oben genannten Bereiche.

In den genannten Bereichen sollen jeweils zum Ende der Schuleingangsphase (Ende Klasse 2) und zum Ende der Klasse 4 fachbezogene Kompetenzen erworben werden.

Im Musikunterricht werden alle erbrachten Leistungen der Kinder mit in die Leistungsbewertung einbezogen. Als Leistung werden nicht nur Ergebnisse, sondern auch Anstrengungen und Lernfortschritte bewertet.