Unsere Tagesstruktur

Vernetzung von Schule und Offenem Ganztag

Allen Beteiligten war es wichtig, Grundschule und Offenen Ganztag als Einheit zu betrachten und zunehmend miteinander zu vernetzen. Als verbindendes Element ist die Lernwerkstatt zu betrachten, die ein bis zwei Stunden am Vormittag und eine Stunde am Nachmittag einnimmt. Vormittags arbeitet das Lehrerteam mit den Kindern in der Lernwerkstatt, nachmittags ist eine Lehrerin mit einer Ganztagsmitarbeiterin in der Lernwerkstatt tätig. Am Dienstag nehmen alle Kinder der OGS an einer Arbeitsgemeinschaft ihrer Wahl teil. Kinder, die nicht die OGS

besuchen, kommen entweder zu einer AG zurück in die Schule oder nehmen ein individuelles Angebot zu Hause wahr (Musikschule, Sportverein …). Alle anderen Tage bieten nach einem ausgiebigen Mittagessen, für das wir eine Dreiviertelstunde einplanen, und der Zeit in der Lernwerkstatt Zeit für das freie Spielen. Für das Wochenende nehmen sich die Kinder Arbeitsmaterial und ihr Lerntagebuch aus der Schule mit, damit auch die Eltern die Möglichkeit haben, das Lernen ihres Kindes aktiv zu begleiten.

Tagesstruktur

Tagesstruktur an der MCS-Grundschule

Ab 7.40 Uhr

Offener Schulbeginn: Uhr können die Kinder in ihre Klassenräume gehen und dort schon mit ihrer Arbeit beginnen. Nach wie vor müssen alle Kinder um 8.00 Uhr im Klassenzimmer sein, denn dann beginnt die Lernwerkstatt oder der Morgenkreis. Montags, mittwochs, donnerstags und freitags findet die Lernwerkstatt nach Möglichkeit im ersten Unterrichtsblock ihren Platz.

12.00 Uhr bis 13.30 Uhr

Mittagessen in der Schulküche oder der Mensa, für das eine Dreiviertelstunde Zeit eingeplant ist.

14.00 Uhr

Montags, mittwochs und donnerstags arbeitenalle OGS-Kinder verbindlich nach dem Mittagessen eine Dreiviertelstunde in der Lernwerkstatt in ihrem Klassenraum weiter. Kinder, die nicht die OGS besuchen, nehmen sich ihr Material mit nach Hause. Am Dienstag nehmen alle Kinder der OGS an einer Arbeitsgemeinschaft ihrer Wahl teil.

16.00 Uhr

Schließzeit der OGS