Individuell fördern

Die individuelle Förderung ist seit den letzten Jahren in das Zentrum der schulischen Arbeit gerückt. Sie wendet sich an alle Schüler mit dem Ziel, die Potenziale aller Schüler auszuschöpfen, sodass der individuelle Lern- und Bildungserfolg für alle Lernenden gesichert ist. Individuelle Förderung nimmt die gesamte Persönlichkeit der Schüler in den Blick. Als ganzheitlich angelegte Förderung realisiert sie Formen der inneren und äußeren

Differenzierung bzw. Lernbegleitung, die an individuellen Stärken orientiert ist.

Dank unserer mehr als 30 -jährigen Erfahrung im integrativen Unterricht, haben wir viele Kenntnisse im Bereich der Diagnostik und im Bereich der Formen innerer und äußerer Differenzierung erworben.

Fördern und Fordern im Fach Mathematik

Diagnostik

Zur Feststellung des Leistungsstandes und der Lernentwicklung dienen uns Unterrichtsbeobachtungen, Lerngespräche und informelle Testaufgaben mit Fehleranalyse. Hat ein Schüler besondere Schwierigkeiten, arbeiten wir mit außerschulischen Stellen zusammen. Dort kann durch standardisierte Tests ggf. eine Dyskalkulie diagnostiziert und spezielle Förderung ermöglicht werden.

Zur Eingangsdiagnostik für die Schulanfänger werden derzeit Materialien erprobt.

Differenzierte Aufgaben

Im Rahmen der inneren Differenzierung gibt es in Menge und/oder Schwierigkeit differenzierte Aufgaben im Unterricht und zu Hause. Sie sollen vor allem in Übungsphasen Überforderung und Langeweile vorbeugen. Gerade freiwillig ausgewählte Aufgaben motivieren oft zu besonderen Leistungen.

Angebote in der Freien Arbeit/im Wochenplan

Hier steht neben den differenzierten Aufgaben auch eine Vielzahl an Lernspielen und Lernkarteien zur Verfügung. Sie bieten Angebote zum vertiefenden Üben und Automatisieren, aber auch zur Wahrnehmungs- und Denkschulung, zum Knobeln und Entdecken…

Förderstunde im Klassenstundenplan

In dieser Stunde, meist während der Lernwerkstatt, werden in kleinen Gruppen Verständnisprobleme zum aktuellen Unterrichtsstoff geklärt, Unterrichtsinhalte wiederholt und ausgiebig erklärt. Jedes Kind arbeitet mit seinem individuellen Fördermaterial.

Rechenförderung am Nachmittag

Im Rahmen der äußeren Differenzierung werden Kleingruppen klassenübergreifend für jeden Jahrgang angeboten. Mit den Schülern wird an den Grundlagen des mathematischen Verständnisses und den grundlegenden Rechenfertigkeiten gearbeitet, die die Voraussetzung sind, um am Klassenunterricht weiter erfolgreich teilnehmen zu können.

Wettbewerb: Känguru der Mathematik

Seit vielen Jahren nimmt unsere Schule an diesem Wettbewerb teil, der für die Schüler der 3. und 4. Schuljahre freiwillig ist.