MCS im Focus

Schnellkontakt

Matthias-Claudius-Grundschule

Nevelstr. 3
44795 Bochum

Tel.: 0234 - 94365 -440
Fax: 0234 - 94365 -447

Internet: www.mcs-bochum.de
E-mail: Grundschule(at)
mcs-bochum.de

Zur Portalseite

Hier gelangen Sie zu den anderen Einrichtungen
des Matthias-Claudius- Sozialwerkes Bochum.

Morgenkreis, Tiertreff und Geburtstagskalender

Morgenkreis

Dies ist ein tägliches Morgenritual, das entweder zu Beginn des Schultages oder nach einer Freiarbeitsphase stattfindet. Dazu gehören Lieder und gemeinsames Beten, aber auch, dass der Ablauf des Tages und aktuelle Anliegen besprochen werden. In manchen Klassen berichtet der „Reporter der Woche“ seinen Klassenkameraden von aktuellen Ereignissen aus den Nachrichten. Nach dem Wochenende haben die Kinder Gelegenheit, von ihren Erlebnissen und Unternehmungen zu erzählen oder mitgebrachte Dinge vorzustellen.

 

Tiertreff

Jede Klasse richtet einmal im Schuljahr den sogenannten „Tiertreff“ aus. „Tiertreff“, weil alle Klassen einen Tiernamen tragen, ein Klassentier haben, sich im Feierraum versammeln und sich als große Schulgemeinschaft erleben. Dabei werden Lieder gesungen, Geschichten vorgelesen, kleine Theaterstücke vorgespielt, Rätsel gestellt, Preisträger gefeiert, Anliegen der Schule besprochen und vieles mehr. Die Bandbreite der Möglichkeiten und Ideen ist hier sehr groß. Das Ziel ist nicht, perfekte Vorführungen zu bieten, sondern das Wir-Gefühl als Schulgemeinschaft zu stärken.

   

Geburtstagskalender

Unser Geburtstagskalender in unserer Eingangshalle ist ein kleiner, aber wichtiger Mosaikstein für unser Miteinander in der Schule. In jeder Woche hängen dort die Fotos der jeweiligen „Geburtstagskinder“ aus. Dazu gehören alle Kinder und Mitarbeiter unserer Schule. Über die Klassengrenzen hinaus nehmen sich Schüler und Erwachsene besser wahr und rücken ein Stück näher zusammen.