MCS im Focus

Schnellkontakt

Matthias-Claudius-Grundschule

Nevelstr. 3
44795 Bochum

Tel.: 0234 - 94365 -440
Fax: 0234 - 94365 -447

Internet: www.mcs-bochum.de
E-mail: Grundschule(at)
mcs-bochum.de

Zur Portalseite

Hier gelangen Sie zu den anderen Einrichtungen
des Matthias-Claudius- Sozialwerkes Bochum.

Hausordnung der MCS-Grundschule

Drinnen-Regeln:

1. Ich bewege mich rücksichtsvoll im ganzen Haus. Damit alle in Ruhe arbeiten können, verhalte ich mich leise.

2. Ich tobe und renne nicht in den Fluren und im Treppenhaus. Morgens und nach den Pausen gehe ich direkt in meine Klasse. Wenn ich am Nachmittag Bewegung brauche, gehe ich auf den Schulhof oder in die Sporthalle. 

3. Die Toiletten sind kein Spielort und ich halte sie sauber. Jeder möchte gerne in Ruhe zur Toilette gehen und freut sich über ein sauberes Klo. Wenn ich mit Klopapier und Papierhandtüchern sparsam umgehe, tue ich etwas Gutes für die Umwelt. 

4. Ich achte auf Ordnung und mache nichts extra kaputt. Ich weiß, wo alles hingehört und gehe mit Gegenständen und Materialien sorgfältig um. 

 

Draußen-Regeln:

1. Ich gehe ruhig rein und raus ohne zu drängeln. Damit niemand verletzt wird, spiele ich nicht im Türbereich und halte niemandem die Tür zu.

2. In der Pause gehe ich raus. Bei kaltem Wetter ziehe ich eine Jacke an. So bleibe ich fit und gesund.

3. Ich spiele friedlich und ärgere andere nicht. Ich halte mich an abgesprochene Regeln und verletze niemanden mit Taten oder Worten.

4. Ich bleibe auf dem Schulgelände. Außerhalb des Schulhofs kann ich nicht beaufsichtigt werden.

5. Ich betrete abgesperrte Bereiche nicht und überquere das Jahreszeitenbeet nur auf den Steinplatten. Damit schone ich die Wiese und die Pflanzen und trage weniger Dreck ins Gebäude.

6. Mit dem ausgeliehenen Spielzeug gehe ich achtsam um. Ich nutze es nur auf dem Schulhof und bringe es nach dem Spielen wieder zurück.

7. Die großen Spielgeräte sind für alle da. Ich teile sie mit anderen, damit es gerecht zugeht.