MCS im Focus

Schnellkontakt

Matthias-Claudius-Grundschule

Nevelstr. 3
44795 Bochum

Tel.: 0234 - 94365 -440
Fax: 0234 - 94365 -447

Internet: www.mcs-bochum.de
E-mail: Grundschule(at)
mcs-bochum.de

Zur Portalseite

Hier gelangen Sie zu den anderen Einrichtungen
des Matthias-Claudius- Sozialwerkes Bochum.

Musisch-künstlerische Bildung

In unseren Nachmittagsangeboten, die sich mit unserem zweiten Schwerpunkt, der musisch-künstlerischen Bildung beschäftigen ist unser Ziel die Förderung der Wahrnehmung.

Wie nehme ich meine Umwelt wahr und wie findet sie durch mich einen Ausdruck in der Malerei und Kreativität.

Die Kinder erhalten in den Projekten einen direkten Kontakt zu ihren Objekten, können intensive Erfahrungen machen, aber auch Freude, Lust, Ärger und Wut ausdrücken.

Der Bereich der ästhetischen Bildung wird derzeit durch Frau Balster in folgender Arbeitsgemeinschaft abgedeckt:

Kunst AG

Frau Balster (Sozialpädagogin und Malerin) arbeitet derzeit mit den Jahreszeiten und ihren Rhythmen. Im ersten Schritt entstanden großformatige Jahreszeitenbilder als Gruppenprojekte. Im weiteren Jahr widmet sie sich den Rhythmen der Jahreszeiten, im Instrumentenbau und dem Hören klassischer Musikgeschichten (z.B. „Die vier Jahreszeiten“ von Vivaldi).