MCS im Focus

Schnellkontakt

Matthias-Claudius-Grundschule

Nevelstr. 3
44795 Bochum

Tel.: 0234 - 94365 -440
Fax: 0234 - 94365 -447

Internet: www.mcs-bochum.de
E-mail: Grundschule(at)
mcs-bochum.de

Zur Portalseite

Hier gelangen Sie zu den anderen Einrichtungen
des Matthias-Claudius- Sozialwerkes Bochum.

Die Kartoffel - eine tolle Knolle

Im Rahmen des Sachunterrichtes beteiligen sich die zweiten Klassen an dem Projekt „Die Kartoffel - eine tolle Knolle“. Das Projekt wird von einem Bauern in näherer Umgebung unterstützt und wir freuen uns darüber, diese Patenschaft aufrechterhalten zu können. Parallel wird im dritten Schuljahr zu der praktischen Arbeit auf dem Feld eine Kartoffelwerkstatt durchgeführt, bei der die Kinder alles rund um die Kartoffel lernen können.

Der Pflanztag

Im zweiten Halbjahr der zweiten Klasse beginnt für die Schüler zum ersten Mal das Projekt „Kartoffel“. Ende April / Anfang Mai treffen sich die zweiten Klassen mit Bauer Wibbecke auf einem extra für diese Klassen angelegten Feld. Nur die Dämme sind durch den Bauern schon vorbereitet. In dieses Feld werden nun in Handarbeit von den Kindern die Kartoffeln gesetzt.

Der Pflegetag

Eine wichtige Aufgabe ist es, die Kartoffelpflanzen zu pflegen und sie vor Schädlingen und Krankheiten zu schützen. Kurz vor und kurz nach den Sommerferien gehen die Schüler der zweiten bzw. dann dritten Klasse erneut zum Feld, um Unkraut zu jäten. Die Kinder können nun sehen, dass auf den Dämmen schon grüne Pflanzen gewachsen sind. Mit den Händen wurden Unkräuter wie Disteln, Ackerwinde, Gras, etc. entfernt.

Der Erntetag

Im Herbst ist es dann endlich soweit und die dritten Klassen können nun ihre Ernte einholen. Gemeinsam sammeln sie die Kartoffeln ein, die Bauer Wibbecke vorher mit dem Traktor aus der Erde geholt hat. Von der Sammelstelle aus werden die Kartoffeln dann zur Schule gebracht und dort an die Kinder der dritten Klassen verteilt.

Das Kartoffelfest

Der krönende Abschluss dieses Projektes ist das Kartoffelfest, das in den jeweiligen dritten Klassen gefeiert wird. Hierbei steht auch die Kartoffel im Mittelpunkt.